\documentclass[aspectratio=169]{beamer} \usetheme[titleformat=smallcaps, block=fill]{metropolis} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{booktabs} \usepackage{amsmath} \usepackage[mathrm=sym]{unicode-math} \usepackage{tikz} \usepackage{pgfplots} \usepackage{pgfplotsthemetol} \pgfplotsset{compat=newest} \setmathfont{Fira Math} \usepackage{hyperref} \hypersetup{colorlinks=true,linkcolor=,urlcolor=blue} \title{Algorithmen \& Datenstrukturen \\ Woche 1} \date{27. September 2021} \author{Julian Steinmann} \institute{ETH Zürich} \begin{document} \maketitle \section{Organisatorisches} \begin{frame}{Kontakt} \begin{itemize} \item In Übungsstunde \item Mail: \href{mailto:jsteinmann@student.ethz.ch}{jsteinmann@student.ethz.ch} \item Discord: \url{@Julian / xyquadrat [A&D]} \end{itemize} Ausserdem: Alle Slides und andere Materialien auf \href{https://xyquadrat.ch/and}{https://xyquadrat.ch/and} verfügbar. \end{frame} \begin{frame}{Bonusaufgaben} \begin{itemize} \item Wöchentlich Sheet mit Bonusaufgaben und optionalen Challenge-Aufgaben (markiert mit *) \item In zufälligen Zweiergruppen lösen (wechseln alle 3 Wochen) \item Verteilung der Bonuspunkte \begin{itemize} \item 3 für Bonusaufgaben \item 1 für Peer Grading \item 4 für Programmieraufgaben (erst später) \end{itemize} \item 80\% aller Bonuspunkte \(\rightarrow\) +0.25 in Prüfung \item Abgabe bis zu Beginn der Stunde, am Besten auf Papier \textit{und} digital \end{itemize} \end{frame} \begin{frame}{Peer Grading} Grundsätzlich: von 11:15 - 12:00. Meist früher fertig. \\ Aber: Abgabefrist ist Montag, 23:59 falls nötig. \end{frame} \begin{frame}{Schwierigkeit von A\&D} \begin{center} \begin{tabular}{lrr} \toprule & HS19 & HS20 \\ \midrule Diskrete Mathematik & 3.88 & 3.72 \\ Einführung in die Programmierung & 4.31 & 4.24 \\ Lineare Algebra & 4.27 & 4.09 \\ \textbf{Algorithmen und Datenstrukturen} & 4.16 & 4.19 \\ \bottomrule \end{tabular} \end{center} \end{frame} \section{Induktion} \begin{frame}{Was ist Induktion?} Induktion ist eine Art, Aussagen zu beweisen, beispielsweise \[\sum_{k=1}^n k = \frac{n(n+1)}{2}\] Wir benötigen zwei Dinge, um Induktion anzuwenden: \begin{enumerate} \item Die Aussage muss für einen Basisfall stimmen. (Oft \(n=0\) oder \(n=1\)) \item Wenn die Aussage für einen Fall \(n\) stimmt, dann muss sie auch für den nächsten Fall stimmen (Oft \(n+1\) oder \(2\times n\)) \end{enumerate} \end{frame} \begin{frame}[standout] Beispiel für Induktionsbeweis \end{frame} \section{Asymptotisches Wachstum} \begin{frame}{Kleine Eingaben} \begin{center} \begin{tikzpicture} \begin{axis}[xmin=0,xmax=100,ymin=0,ymax=1000,samples=50,grid=major,xlabel={Eingabegrösse},ylabel={Operationen},mlineplot] \addplot[TolDarkBlue, thick, domain=0:100]{0.05*x*x}; \addplot[TolLightRed, thick, domain=0:100]{x*log2(x)}; \legend{ \(0.5x^2\), \(x \log x\) } \end{axis} \end{tikzpicture} \end{center} \end{frame} \begin{frame}{Grosse Eingaben} \begin{center} \begin{tikzpicture} \begin{axis}[xmin=0,xmax=1000,ymin=0,ymax=100000,samples=50,grid=major,xlabel={Eingabegrösse},ylabel={Operationen},mlineplot] \addplot[TolDarkBlue, thick, domain=0:1000]{0.05*x*x}; \addplot[TolLightRed, thick, domain=0:1000]{x*log2(x)}; \legend{ \(0.5x^2\), \(x \log x\) } \end{axis} \end{tikzpicture} \end{center} \end{frame} \begin{frame}[standout] Beispiel für Asymptotisches Wachstum \end{frame} \end{document}